O.trend

Sie wollen es
genau wissen?

Unsere Befragungen liefern
Ihnen auf (fast) alles eine Antwort.

Repräsentative Bevölkerungsumfragen für Leipzig

Sie möchten wissen, wie die Leipziger:innen Sie als Unternehmen wahrnehmen oder wie das Marktpotenzial für ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung eingeschätzt wird?

Sie möchten erfahren, wie die Bevölkerung zu bestimmten aktuellen Themen steht – unser Befragungspanel bietet Ihnen schnell und kostengünstig Antworten in unterschiedlichen Auswertungsformaten.

An unseren regelmäßig durchgeführten Bevölkerungsumfragen – Online oder per Telefon – können sich Unternehmen aller Wirtschaftsbranchen wie auch Organisationen, Vereine, Verbände oder Medien beteiligen.

Was macht unser Befragungspanel aus?

Jedes Panel ist so gut wie seine Befragten. Deswegen haben wir unsere Teilnehmergruppe sorgfältig ausgewählt und pflegen die Kontakte. Mit unserem Befragungspanel geben wir Leipzig eine Stimme!

Kurzbeschreibung und Eckpunkte

Was ist ein Panel?
Ein Panel besteht aus einem Kreis von registrierten Personen die sich bereit erklärt haben, wiederholt an Umfragen teilzunehmen. Das Panel ist offen für alle Branchen.

Panel-Typ
Bevölkerungsrepräsentatives Online-Panel ab 16 Jahren ergänzt durch CATI-Befragungen (telefonische Befragungen) bei Bedarf

Region
Leipzig

Panelgröße
2.000 aktive Teilnehmer:innen, wird sukzessive ausgebaut

Stichprobengröße
ab 250 Teilnehmer:innen je nach Thema und Zielgruppenzuschnitt

Stammdaten
soziodemografische Merkmale wie Alter, Geschlecht, Haushaltsgröße

Gewinnung Befragungs-Teilnehmer:innen
aktiv – „by-invitation-only“

Branchenstandards
nach ADM- und BVM-Branchenstandards

Incentivierung
die Befragungs-Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit zu spenden oder sich ihr Guthaben auszahlen zu lassen

Befragungsablauf und Auswertungsformate

Sie sagen uns, wo Sie der Schuh drückt bzw. was Sie wissen wollen – wir entwerfen das entsprechende Befragungskonzept. Wir entwickeln den Fragenbogen, definieren die Zielgruppen und steuern die Feldarbeit – in Abstimmung mit Ihnen.

Nach Befragungsende erstellen wir die Auswertung im von Ihnen gewünschten Format. Wir bereiten die Daten auch in kommentierter und grafischer Form auf und besprechen die wesentlichen Erkenntnisse mit Ihnen.

Kurz und kompakt bis ausführlich und detailliert – wir liefern Ihnen die Entscheidungsgrundlagen für die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens.

Format 1 – Der Online-Panel-Bus – Kurz und kompakt    

Sie haben nur ganz wenige Fragen (min. 5 bis max. 10 Fragen) und teilen sich die Befragung mit anderen Unternehmen (klassische Mehrthemenbefragung). Schnell und kostengünstig durch Teilung der Fixkosten. Der Bus „fährt“ in regelmäßigen Intervallen.

Format 2 – Kurz, smart und individuell

Basisvariante mit erweiterter Fragenanzahl und Basisreporting, optional erweiterbar.

Format 3 – Alles was Sie wissen wollen

Vollumfängliche Befragung nach Ihrem Bedarf, optional erweiterbar z.B. um Dashboard, Grafikreport, Präsentation oder Workshop.

Was wir für Sie tun – unsere Leistungen

Sie haben die Fragen – Wir sorgen für klare Ergebnisse – von der Fragebogenerstellung über die Feldarbeit bis zu den Ergebnissen mit Handlungsempfehlungen.

Im Preis enthalten:

  • Erfahrene Projektleitung und Projektsteuerung
  • Abstimmung Fragebogenkonzept
  • Programmierung und Hosting des Fragebogens sowie Quotensteuerung
  • Feldarbeit, Reminder und Incentivierung der Teilnehmer:innen
  • Datenaufbereitung, Plausibilisierung und Tabellierung (pdf oder Excel)

Optional:

  • Einbindung grafischer Komponenten (Bilder, Logos, Videos)
  • Sonderanalysen wie z.B. Kundenbindungs-Analysen oder Segmentierungen
  • Dashboard
  • Kommentierter Grafikreport mit Handlungsempfehlungen
  • Präsentation der Ergebnisse vor Ort oder digital

Teilnahmekosten und Zeitbedarf

Die Befragungskosten richten sich in erster Linie nach der Anzahl und Art der Fragen, der Interviewdauer und der Komplexität des gewählten Untersuchungsdesigns.

Format 1 – Der Online-Panel-Bus

Fragenanzahl: min. 5 Fragen, max. 10 Fragen

alle Ergebnisse werden incl. der soziodemografischen Daten wie Alter, Geschlecht, Haushaltsgröße etc. geliefert.

Kontaktieren Sie uns – wir machen Ihnen ein passendes Angebot: info@trend.ogroup.de

Bus-Abonnement

Bei der Belegung ab 4 Studien in 12 Monaten erhalten Sie Rabatt auf die Einzelpreise.

Feldzeit

Sie erhalten Ihre Ergebnisse im Onlinepanel-Bus 5-10 Arbeitstage nach Feldstart.

Alle anderen Formate

nach Art und Umfang – fragen Sie uns an unter
info@trend.ogroup.de

Was ist ein Panel?

Ein Panel besteht aus einem Kreis von registrierten Personen, die sich bereit erklärt haben, wiederholt an Umfragen teilzunehmen. Das Panel ist offen für alle Branchen.

Welche Umfragearten gibt es?

Wir bieten hier ein Online-Panel an, ergänzt bei Bedarf um CATI-Anteile (telefonische Befragungen). Dieser Mixed-Mode ist heute der klassische Fall, wenn zwei Befragungswege kombiniert werden.

Wie bekomme ich meine Umfrage?

Sie haben die Fragen – wir machen alles andere.
Wir erstellen den Fragebogen, stimmen mit Ihnen die Zielgruppe ab, bringen die Studie ins Feld, erstellen die Auswertung und besprechen mit Ihnen zusammen die Ergebnisse.

Welche Informationen erhalte ich über die von mir ausgewählte Zielgruppe?

Neben den Ergebnissen auf Ihre konkreten Fragen stellen wir Ihnen die sog. „soziodemografischen Kriterien“ wie Alter, Geschlecht, Haushaltsgröße etc. zur Verfügung.

Was ist der Panel-Bus und wann fährt er?

Der Panel-Bus ist eine standardisierte Befragung, bei der sich mehrere Kunden die Basiskosten teilen (sog. „Mehrthemen-Befragung“).  Der jeweilige Kunde hat nur wenige Fragen und bekommt schnell seine Ergebnisse. Der Panel-Bus „fährt“ etwa alle 4-6 Wochen zu bestimmten Zeiten, mit Abfahrtszeit (=Feldstart) und Ankunftszeit (=Ergebnislieferung).

Wie hoch ist der Rücklauf für meine Befragung?

Der Rücklauf hängt von vielen Faktoren ab: dem Interesse an der Thematik, den Auswahlkriterien für die Zielgruppe, der Ansprache an die Zielgruppe, der Relevanz der Inhalte für die Zielgruppe, der Fragebogenlänge bis zur Gestaltung der Befragung.