Seit 2018 führt Omnitrend im Auftrag der Leipziger Verkehrsbetriebe eine Befragung der Fahrgäste zu ihren Mobilitätsverhalten durch. Diese Befragung wird auch in den Jahren 2020/2021 fortgesetzt. Erfasst werden dabei die zurückgelegten Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln für zwei zufällig ausgewählte Stichtage. Es werden insgesamt circa 5.000 Fahrgäste der Leipziger Verkehrsbetriebe befragt. Diese werden über verschiedene Kanäle erreicht (z.B. Rekrutierung von Fahrgästen an den Haltestellen der Leipziger Verkehrsbetriebe, Kontaktierung von Abo-Kunden der Leipziger Verkehrsbetriebe, Befragungsaufruf über Social-Media-Kanäle der Leipziger Verkehrsbetriebe). Mit dem Ziel diese Kunden auch in den folgenden Jahren erneut zu befragen, sollen kontinuierlich Daten z.B. zur Ticketnutzung und Angebotsplanung ermittelt werden, wodurch die Angebotsleistungen für die Kunden langfristig verbessert werden sollen.